Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Freitag, 17. April 2015

Kirchheim: Öl im Überlaufbecken

Kirchheim - Am späten Abend des 15.04.2015 wurde von einem Mitarbeiter des Abwasserzweckverbands Wittigbach starker Öl/Dieselgeruch aus einigen Kanälen in Kirchheim festgestellt. Daraufhin wurde der Ablauf der Kanalisation zur Kläranlage nach Wittighausen geschlossen und das ankommende Wasser im Überlaufbecken gestaut. Noch am Abend machten sich der Vorsitzende des Abwasserzweckverbands 1. Bürgermeister Markus Wessels (Gemeinde Wittighausen), 1. Bürgermeister Björn Jungbauer (Gemeinde Kirchheim) , Kreisbrandinspektor Heiko Drexel, der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim Heiko Halbritter ein Bild von der Sache vor Ort. Nachdem keine größeren Mengen Öl mehr ankamen und das Fassungsvermögen des Überlaufbeckens ausreichend war, konnte nach Rücksprache mit einem Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes die Beseitigung der Verunreinigung am Donnerstag durchgeführt werden.

Mit Ölfliesen und Ölschlängeln wurde dann am frühen Vormittag von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchheim und Gaubüttelbrunn unter Einsatz von Spezialanzügen der Ölfilm beseitigt. Hier waren auch die beiden Bürgermeister Wessels und Jungbauer, zwei Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes, Kreisbrandinspektor Heiko Drexel, Fachkreisbrandmeister für Gefahrgut Daniel Hölzlhammer, Kreisbrandmeister Jürgen Deppisch sowie 10 Feuerwehrkräfte vor Ort. Nach drei Stunden war die Verschmutzung beseitigt und die Anlage konnte wieder in den Normalbetrieb geschaltet werden.

Nachdem die ersten Ermittlungen zur Ursache noch in der Nacht von der Polizei aufgenommen wurden, führten diese dann Spezialisten der Wasserschutzpolizei Würzburg fort. Zur Ursache der Ölverschmutzung wie auch der Schadenshöhe können bisher keine weiteren Angaben gemacht werden.

Sicher ist nur, dass durch den schnellen und koordinierten Einsatz über die Landesgrenzen hinweg ein Schaden an der Kläranlage verhindert werden konnte.

Hinweis zum Zweckverband Abwasserbeseitigung Wittigbach: Im Abwasserzweckverband sind die Gemeinden Geroldshausen, Giebelstadt (für den Ortsteil Sulzdorf), Kirchheim und Wittighausen zusammengeschlossen. Sie betreiben gemeinsam eine Kläranlage in Wittighausen und verschiedene Bauwerke wie Überlaufbecken und Hauptsammler (Kanal) in den Gemeinden.








Bericht und Fotos: Gemeinde Kirchheim, 1. Bgm. Björn Jungbauer