Nach monatelanger Abstimmung und Vorbereitung hat der Fachbereich 6 nunmehr die nachfolgend genannten Leitfäden zur Öffentlichkeitsarbeit in den Feuerwehren fertig gestellt und veröffentlicht.
Die Informationen stehen ab sofort auf der Homepage des LFV Bayern unter dem Menüpunkt - Fachbereiche - Fachbereich 6 - Veröffentlichungen zum Download zur Verfügung.
Allgemeine Presse- und Medienarbeit
Der bereits im März 2012 herausgegebene Leitfaden für die Freiwilligen Feuerwehren wurde nunmehr aktualisiert (Version 1.1) und in das neue CD des LFV Bayern gebracht. Im Wesentlichen wurde der Beitrag "Recht am eigenen Bild" sprachlich angepasst.
Allgemeine Presse- und Medienarbeit - Kompaktversion
Für den, der den umfangreicheren Leitfaden nicht lesen will, wurden die Kernaussagen in einer Kompaktversion hierzu zusammengefasst. Auch hier wurde der Beitrag "ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte..." sprachlich angepasst.
Internetauftritt: Erstellung & Pflege
In der heutigen Zeit ist ein Internetauftritt für eine Feuerwehr fast nicht mehr wegzudenken. Der nunmehr vorhandene Leitfaden informiert über die zu beachtenden Rahmenbedingungen für eine Internetpräsenz.
Presse an der Einsatzstelle
Medienvertreter gehören bei Einsätzen schon zum Tagesgeschäft der Feuerwehren. Was alles beim Umgang mit den Medienvertretern an der Einsatzstelle zu beachten ist, wurde nun in einem Leitfaden zusammen gefasst.
Muster für eine Dienstanweisung Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr
Verantwortlich für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr ist der Kommandant. Dieser hat im Vorfeld seine Möglichkeiten mit der Gemeinde als Träger der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr abgeklärt. Als Beispiel für eine mögliche Umsetzung wird eine Muster Dienstanweisung für die Öffentlichkeitsarbeit und Presseinformation bei Einsätzen zur Verfügung gestellt.
Beispielhafte Umsetzung der Pressearbeit
Eine geregelte Pressearbeit ist von der Presse gewünscht und wird teilweise dann auch unterstützt. Am Beispiel des Landkreises Aschaffenburg wird eine geregelte Pressearbeit vorgestellt.
Für Rückfragen können Sie sich gerne an den Fachbereich 6 unter fb6@lfv-bayern.de wenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen