Für die Teilnehmer galt es mit dem Lehrgang in Theorie und Praxis den Grundstein für die Ausbildung im „Feuerwehrhandwerk“ zu legen. So war neben der klassischen Brandbekämpfung auch die Technische Hilfeleistung mit Schere und Spreizer zu erlernen. Verschiedene Techniken zur Menschenrettung bildeten ebenso einen Ausbildungschwerpunkt, wie die Handhabung unterschiedlicher Löschmittel und das Erkennen von gefährlichen Stoffen und Gütern.
Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer Theoretischen und Praktischen Prüfung. Teil 1 dieser Ausbildung bildet die Grundlage für die weitere Fortbildung in der Freiwilligen Feuerwehr. Teil 2 wird in der eigenen Wehr über zwei Jahre hinweg absolviert, an deren Ende wiederum eine Prüfung steht.
Am Ende des Lehrgangs zeigte sich Kreisbrandinspektor Karl Menth (Aub) sehr zufrieden mit der Leistung der Teilnehmer und konnte an alle das wohlverdiente Zeugnis überreichen.
Die Teilnehmer kamen von den Feuerwehren aus Aub, Baldersheim, Bütthard, Eichelsee, Gaukönigshofen und Wolkshausen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !
Spezieller Dank geht an die Ausbilder aus den Feuerwehren, die tatkräftig mitgewirkt haben und an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Aub.
Michael Albert, KBM
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen