Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 27. Oktober 2008

133 Jugendlich beim Wissenstest in Rimpar

Mit 19 Teiln. stellte die FF Veitshöchheim die stärkste Guppe



Letzter Wissenstest für Kreisjugendwart Stefan Hupp

Rimpar - Seinen letzten Wissenstest als Kreisjugendwart der Jugendfeuerwehren des Landkreises Würzburg nahm Stefan Hupp bei der Abnahme für den Inspektions-Bereich Nord/Ost in Rimpar ab. 133 Mädchen und Jungen aus 16 Feuerwehren waren nach Rimpar gekommen, um ihr Wissen im Bereich „Schläuche, Armaturen und Leinen der Feuerwehr“ zu zeigen. In einigen Klassenzimmern der Matthias-Ehrenfried-Grundschule und der angrenzenden Turnhalle hatten die Führungsdienstgrade unter Leitung von Stefan Hupp und Kreisbrandinspektor Bruno Kiesel mehrere Stationen aufgebaut.


Die Jugendlichen bei der schriftlichen Prüfung

Ein Löschangriff mit zwei C-Rohren musste in der Turnhalle korrekt aufgebaut werden, ein Fragebogen mit Fragen zur Funktion, Größe oder Bezeichnung der verschiedenen Schläuche und Armaturen der Feuerwehr bearbeitet werden und, abgestimmt auf die abzulegende Stufe, Geräte in einem mündlichen Vortrag erläutert werden. Dank der guten Vorbereitung durch die Jugendwarte konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Abzeichen in Bronze, Silber, Gold oder eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Und hier kam auch etwas Wehmut auf, als Stefan Hupp nach 8 Jahren seinen Abschied als Kreisjugendwart bekannt gab. Er motivierte die Jugendlichen, weiter der Jugendfeuerwehr und später der „großen“ Feuerwehr treu zu bleiben. KBI Bruno Kiesel dankte Hupp für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschte für die Zukunft alles Gute. Dank galt es aber auch der Mannschaft der FF Rimpar um 1. Kommandant Theo Eschenbacher für die Unterstützung der Veranstaltung, sowie der Schulleitung und Hausmeister Rainer Ackermann für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Turnhalle zu sagen.


Weitere Fotos unter www.ff-rimpar.de

gez.
Dirk Wiesner,
Öffentlichkeitsarbeit der FF Rimpar

Keine Kommentare: