Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Montag, 27. Oktober 2008

Tag der offenen Tür bei der Rimparer Feuerwehr

Tag der offenen Tür bei der Rimparer Feuerwehr

Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür der FF Rimpar. Bereits zum Weißwurst-Frühstück waren etliche Gäste gekommen und waren neugierig auf die umgestalteten und renovierten Räumlichkeiten im Feuerwehrgerätehaus.
Zum Mittagessen waren nahezu alle Sitzplätze belegt und die über dem Holzkohle-Grill zubereitete „Sau am Spies“ war in nur 40 Minuten vollkommen verzehrt, sodass bereits zum Mittagessen der Steak- und Bratwurstgrill zum Einsatz kam.
Auch die Ausstellungen und Infomöglichkeiten im großen Schulungsraum im Dachgeschoss des Feuerwehrhauses wurden gut angenommen. Brandschutzerzieher und 3. Bürgermeister Dirk Wiesner informierte interessierte Gäste zum Thema Rauchmelder und kam auch mit einigen Kindern ins Gespräch, die neugierig auf die ausgestellten Hilfsmittel der Brandschutzerziehung, wie der Handspielpuppe „Fix“ dem Brand-Dreieck und dem von Bayerischen Versicherungskammer gesponserten Rauchhaus.

Monika Brinkmann und Günter Pfau wiesen etliche Besucher in die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein und gaben Erläuterungen zum First Resonder - System.

Die beiden Kommandanten Theo Eschenbacher und Michael Reitzenstein, sowie weitere Helfer waren während der gesamten Zeit mit Besuchern im Feuerwehrhaus unterwegs und erläuterten die umgestalteten Räume und beantworteten Fragen zu Ausrüstung und Fuhrpark der FF Rimpar.
Bei strahlendem Sonnenschein begann die Jugendfeuerwehr Rimpar und Maidbronn pünktlich um 14.00 Uhr mit der Vorführung der Jugendleistungsprüfung. Unter den strengen Augen der Schiedsrichter KBI Bruno Kiesel, KBM Norbert Groschupp und GF der FF Rimpar Markus Fleder wurde die Prüfung zwar nicht fehlerfrei, aber dennoch von allen Teilnehmern erfolgreich abgelegt.
Jugendleistungsprüfung war der Abschluss der Brandschutzwoche im Bezirk N/O

Die Übergabe weiterer Rauchmelder an die Eltern der Neugeborenen durch 1. Bürgermeister Burkard Losert,
sowie die Vorführungen der Absturzsicherungsgruppe an der Anhängeleiter trugen zur Unterhaltung der „Kaffeegäste“ am Nachmittag bei.


Viele Fotos vom Tag der offenen Tür der FF Rimpar gibt es unter http://www.ff-rimpar.de/.

Dirk Wiesener , FF Rimpar

Keine Kommentare: