Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 24. Februar 2015

Die Kreisjugendsprecherin stellt sich vor: Julia Rupkalvis


Liebe Jugendliche,
liebe Feuerwehrkameraden,
liebe Feuerwehrkameradinnen,


ich wurde am 20. Januar 2015 in Randersacker als neue Kreisjugendsprecherin gewählt.
Da mich viele noch nicht kennen, möchte ich mich ganz kurz vorstellen.
Mein Name ist Julia Rupkalvis. Ich lebe in Veitshöchheim (Lkr. Würzburg), bin 17 Jahre alt und mache z.Zt. mein Fachabitur an der Fachoberschule in Würzburg. In der Feuerwehr bin ich Mitglied seit meinem 12. Lebensjahr. Am 6. Dezember 2014 wurde ich bereits beim Jugendforum der Jugendfeuerwehr Unterfranken als Bezirksjugendsprecherin gewählt. Ich engagiere mich in der Feuerwehrjugend, weil ich selbst noch jung bin, es mir einfach Spaß macht, wir die Zukunft sind und weil ich darauf hoffe ganz viel bewegen zu können. Wir, als Jugend, sind ein großer Teil der Gesellschaft und nur wenn wir aktiv werden, können wir auch etwas verändern! Ich bin der Meinung, dass in der Jugendarbeit ganz viel Potential liegt. Wenn Jugendliche die Möglichkeit haben Verantwortung zu übernehmen, sich auszutauschen und von und miteinander zu lernen, dann können alle davon profitieren. Man sollte auch nie vergessen, wofür das Wort „Jugend“ in Jugendfeuerwehr steht, nämlich für uns Jugendliche. Gerne übernehme ich hier die Rolle des Sprachrohres für die Jugendlichen in der Kreisjugendfeuerwehr. Es macht unglaublich viel Spaß Teil dieses Prozesses zu sein und aktiv etwas mitgestalten zu können. Ich habe nicht die Absicht, eine anonyme und im stillen Kämmerlein arbeitende Jugendsprecherin zu sein. Ich möchte genau das Gegenteil, ich möchte für Euch eine jederzeit erreichbare, hilfsbereite, beratende, unterstützende und Ideen gebende Jugendsprecherin sein. Ich möchte aber auch eine streitbare, unbequeme und für die Interessen der Jugend eintretende Jugendsprecherin auf allen Ebenen sein. Ich kann jedoch nur so gut sein, wie ich von Euch allen Unterstützung und Hilfe erfahre. Nur gemeinsam sind wir stark und können unsere Feuerwehrjugendarbeit ausbauen und stärken.

Wer nun noch Fragen, Anregungen oder Wünsche hat, oder einfach nur neugierig geworden ist, kann mich gerne kontaktieren!

Julia Rupkalvis

Kontakt über Facebook: www.facebook.com/kreisjugendsprecher.lkrwu