Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 3. März 2015

Feuer in Küche – keine Verletzten – eingeschaltete Herdplatte als Ursache ermittelt

UNTERPLEICHFELD, LKR. WÜRZBURG - Bei einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus ist es am Sonntagnachmittag glücklicherweise nur zu Sachschaden gekommen. Nach den ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei ist der Brand im Bereich des Herdes ausgebrochen.

Kurz nach 16.30 Uhr war der Notruf über den Brand in der St.-Laurentius-Straße bei der Integrierten Leitstelle eingegangen. Schnell machte sie die Freiwillige Feuerwehr Unterpleichfeld auf den Weg und begann mit den Löscharbeiten. Der Angriffstrupp des Unterpleichfelder Löschfahrzeugs 40/1 ging unter schwerem Atemschutz vor und startete den Löschangriff. Unterstützt wurden sie im weiteren Verlauf durch Angrifftrupps der weiteren eintreffenden Wehren. Der Hausrat, der in der Küchennische gelagert war und kokelte, wurde über den Balkon ins Freie geworfen und dort abgelöscht, wodurch der Wasserschaden in der Wohnung auf ein Minimum beschränkt werden konnte. Durch den Einsatzes eines Rauchvorhangs konnte der Brandrauch auf das Dachgeschoss begrenzt werden. Im Dachgeschoss wurden auch andere Zimmer durch Rußverschmutzungen in Mitleidenschaft gezogen. Die Küche im ersten Obergeschoss brannte komplett aus.

Die Brandstelle wurde nach Abschluss der Löschmaßnahmen mehrmals mit der Wärmebildkamera überprüft, um 00:10 konnte der Leitstelle Würzburg dann endgültig "Einsatzende" gemeldet werden. Eine ortsansässige Elektrofirma kümmerte sich noch am Abend um eine Notstromversorgung im Haus und am Montagmorgen um die Trennung der Photovoltaikanlage vom Stromnetz auf dem Dach des Hauses.

Das Haus ist bis auf Weiteres unbewohnbar, die Familie wurde von Nachbarn versorgt, die ihr auch eine Nachtunterkunft zur Verfügung stellen. Hieran sieht man, dass man sich auf dem Land noch gegenseitig hilft!

In einer Nachtragsmeldung teilt die Polizei mit, dass die Brandfahnder der Kripo Würzburg mittlerweile die Ursache für die Entstehung des Feuers ermitteln konnten. Demnach war eine eingeschaltete Herdplatte in Verbindung mit einem darauf liegenden Karton für den Brand ursächlich. Der Sachschaden an dem Haus wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz:
  • FF Unterpleichfeld 40/1, 11/1 und 10/1 mit 25 Mann Besatzung
  • FF Burggrumbach 48/1 und 11/1
  • FF Bergtheim 21/1, 48/1 und 11/1
  • BF Würzburg mit Drehleiter 30/1
  • Landkreisführung (Kreisbrandinspektor Land 3 und Kreisbrandmeister Land 3/2)
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • 2. Bürgermeister

Besonders aufwendig war wieder die Logistik und Nachbereitung nach diesem Einsatz. Das bestehende Feuerwehrhaus und das altersschwache Mehrzweckfahrzeug bieten uns hier kaum Möglichkeiten für ein vernünftiges Arbeiten. Leider ist nach wie vor keine Besserung in Sicht.

Fotos: FF Bergtheim

Dieser Bericht beruht auf einer Pressemitteilung des Polizeipräsidium Unterfranken, sowie Informationen der Freiw. Feuerwehr Unterpleichfeld (02.03.2015).